05.Oktober 2023

Versteigerung für den guten Zweck



In diesem Jahr fand in der Innenstadt von Hameln wieder der Tag der Umwelt statt. Ein Highlight des abwechslungsreichen Programms war die Fundsachenversteigerung der Öffis.
 
Ob Bücher, Putzmittel, Portemonnaies, Laptops, Regenschirme oder der geliebte Turnbeutel – die Auswahl an Gegenständen, die in den Linienbussen der Öffis vergessen wird, ist umfangreich. Ein Teil dieser Fundsachen wurde am Tag der Umwelt öffentlich versteigert.

Zum Teil noch neuwertige Artikel kamen dabei ebenso unter den Hammer wie die sorgfältig sortierten Rucksäcke mit Überraschungsinhalt. Insgesamt einundvierzig Positionen wechselten nach teilwiese aufregenden Bietergefechten den Besitzer. Am Ende standen 273,00 € zu Buche. Dieser Betrag wurde seitens der Öffis auf die runde Summe von 300,00 € aufgerundet, der gesamte Erlös wurde der Hamelner Tafel gespendet.
„Wir möchten aus den vergessenen Gegenständen unserer Fahrgäste natürlich keinen Profit machen, sondern geben den Erlös gerne an die Bewohner des Landkreises Hameln-Pyrmont zurück. Wir freuen uns sehr, mit den diesjährigen Einnahmen der Fundsachenversteigerung die Tafel Hameln e. V. unterstützen zu können.“ Holger Waldhausen, Geschäftsführer der Öffis (links im Bild, daneben Bernhard Wagner, Vorsitzender Tafel Hameln e. V.).