06.Juni 2023
Die Zukunft wird elektrisch!
Hameln, den 06.06.2023
„Für den Landkreis Hameln-Pyrmont wird es in Sachen umweltfreundliche Mobilität große Veränderungen geben: Wir freuen uns sehr, dass ab dem Jahr 2026 der Fuhrpark der Öffis sukzessive auf eine E-Bus-Flotte umgestellt wird,“ so Landrat Dirk Adomat. Als Grundlage für diese Entscheidung diente eine eigens für den Landkreis Hameln-Pyrmont und die Öffis erhobene Studie, in welcher die Wirtschaftlichkeit und die Umweltauswirkungen verschiedener Antriebsarten gegenübergestellt wurden. Das Ergebnis dieser Studie war eindeutig und auch überzeugend, sodass sowohl der Aufsichtsrat der Öffis als auch die politischen Gremien die Entscheidung pro Elektrobusse getroffen haben. Der detaillierte und gut durchdachte Plan sieht nun vor, innerhalb von zehn Jahren die gesamte Busflotte auf Elektrobusse umzustellen. Diese sollen ihre Aufladung im Öffi-Betriebshof erhalten. Durch diese Umstellung ist eine jährliche Minderung des CO2-Ausstoßes von ca. 85 % gegenüber der aktuellen Dieselbusflotte möglich.
Und auch Constantin Grosch, Aufsichtsratsvorsitzender der Öffis ist motiviert: „Eine derartige Veränderung bringt natürlich hohe Kosten mit sich, ist ein erheblicher Arbeitsaufwand und erfordert daher viel Kraft von der Belegschaft, dies neben dem Alltagsgeschäft zu bewältigen. Alles in allem eine große Herausforderung, welche die Öffis gemeinsam mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont stemmen werden!“ Denn noch bevor der erste E-Bus vom Betriebshof der Öffis rollt, muss zunächst die entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Hierzu wird der Betriebshof umgebaut. Es werden Ladesäulen errichtet und die Werkstatt für den Einsatz von Batteriebussen umgebaut. Dies wird sukzessive in den kommenden dreieinhalb Jahren erfolgen.
Bis die Voraussetzungen für den Einsatz der Batteriebusse geschaffen sind, wird die Busflotte in diesem Übergangszeitraum weiterhin modernisiert. Hierzu erwarten die Öffis weitere Dieselbusse der höchsten Abgasnorm EURO 6. Im September 2023 werden fünf 12-Meter-Busse und ein Gelenkbus an die Öffis ausgeliefert. Die 12-Meter-Busse besitzen ein Hybridmodul. „Mit dieser Beschaffung können kurzfristig unsere ältesten Busse ersetzt werden,“ so Holger Waldhausen, Geschäftsführer der Öffis. „Mit dem Hybridantrieb kann der Kraftstoffverbrauch um mehr als 10 % gesenkt werden. Dies hilft nicht nur, die Kosten zu senken, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Minderung von Schadstoffemissionen.“